Für die Sonderausstellung „Helden - Märtyrer - Heilige - Wege ins Paradies“ des germanischen Nationalmuseums wurde die komplette Ausstellung für einen digitalen Zwilling und die Präsentation im Internet angefertigt. Die Ausstellungsräume und die Gestaltung der Architektur sowie die Hängungen der Exponate werden so für die Zukunft konserviert und bleiben erhalten, auch dann, wenn die Ausstellung schon wieder abgebaut wurde.

So kann die Ausstellung für immer als echte 3D Kopie betrachtet werden und bietet einen wertvollen Beitrag auch für die Kuratoren und Architekten. Für die Besucher kann so ein weltweiter Zugang zur Ausstellung ermöglicht werden, ohne einen Besuch vor Ort. Dabei können viele weitere Informationen über sogenannte „Tags“ hinzugefügt werden. So können zum Beispiel Links zu Informationen über das Kunstwerk eingestellt werden, Röntgenbilder, Filme, Bilder und die Geschichte zu den Exponaten.

Ein großer Mehrwert der in der eigentlichen Ausstellung nicht möglich ist zu zeigen. So hat der digitale Zwilling zusätzlich die Möglichkeit, noch viele spannende Informationen zu den Exponaten für den Betrachter bereitzustellen. Die MATTERPORT 3D Pro 2 Kamera wurde mittig vor jedes Exponat platziert, um eine genaue Betrachtung zu ermöglichen.